Bus- und Schneepflugbergung

Aufgrund rund 30cm Neuschnee hatte es der Frühmorgen des 12.12.2018 für die Einsatzkräfte der FF Unterweißenbach in sich.

Viermal rückte man an diesem Morgen zum Einsatz aus.

Um kurz vor 5 Uhr wurden die Kameraden mittels Sirene zu den ersten Einsätzen gerufen.

Die Anfahrt zum Feuerwehrhaus war schwieriger als jener zum Einsatzort, da dieser direkt neben dem Zeughaus war.

Ein Schichtbusfahrer geriet beim Umdrehen in den Straßengraben, so dass die gesamte Mühlviertler Alm Straße Richtung Liebenau blockiert war.

Mittels Seilwinde konnte der Bus wieder flott gemacht werden, die Arbeiter konnten Richtung Linz aufbrechen und nach kurzer Zeit war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zeitgleich zu diesem Einsatz rückten Kameraden mittels Löschfahrzeug zum Freimachen des Güterweges Landshut aus.

Dort blockierte ein Baum einen Teil der Fahrbahn.

Kaum wieder in den Eigenheimen angekommen, rückten die Kameraden nach neuerlicher Sirenenalarmierung wieder ins FF Haus ein.

Ein Schneepflug geriet beim Rangieren ins Rutschen und schlitterte in Obermühl rund 80 Meter rückwärts über eine stark abfallende Wiese.

Er touchierte einen Strommasten und kam ca. 2m vor einer steilen Böschung zum Stillstand.

Mittels zwei Greifzügen konnte der Schneepflug aus der misslichen Lage befreit werden und die Schneeräumung wieder aufnehmen.

Am Vormittag rückten nochmals zwei Kameraden nach telefonischer Alarmierung zum Freimachen der Nordkammstraße Richtung Kaltenberg mit der Teleskopmastbühne aus.

Der Teil eines Baumes drohte auf die Fahrbahn zu stürzen und wurde entfernt.

Info´s Busbergung:

Einsatzkräfte: 11 Mann/Frau

Einsatzzeit: 34 min.

Fahrzeuge: RLF-A

Einsatzleiter: Kloybhofer A.

Info´s Schneepflugbergung:

Einsatzkräfte: 14 Mann/Frau

Einsatzzeit: 1 Std. 12 min.

Fahrzeuge: RLF-A u. LF-A

Einsatzleiter: Kloybhofer A.