FF Unterweißenbach zur Übersicht
Top vorbereitet sind 55 Jugendmitglieder von 23 Feuerwehren am Samstag, 11. Oktober 2025 zum FjLA Gold angetreten.
Dieses Abzeichen ist das höchste Abzeichen, welches in der Feuerwehrjungendlaufbahn erreicht werden kann.
Zahlreiche Stunden und Übungen in Theorie und Praxis gingen dem Prüfungstag voran. Sieben Stationen mussten absolviert werden. Von Absichern einer Unfallstelle, ansaugen und auslegen einer Angriffsleitung, Planspiele, theoretische Prüfung bis hin zur Ersten Hilfe wurden die Kandidaten geprüft. 16 Bewerter nahmen die Prüfungen ab und stellten den Teilnehmern ein gutes Zeugnis aus.
Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter, die Brandräte Harald Dobusch, Peter Maier, Markus Diesenreither, Abschnittsbrandinspektor Thomas Franz und Unterweißenbachs Bürgermeister Johannes Hinterreiter-Kern übergaben die Leistungsabzeichen samt Urkunden an die stolzen Teilnehmer. Die Absolventen des FjLA Gold sind nun bestens ausgebildet und vorbereitet für den Aktivstand! Herzlichen Dank an die Feuerwehr Unterweißenbach für die Nutzung der Infrastruktur und die Durchführung des Bewerbes.
Bericht von HBI d.F. Hannes Zeindlinger
Bilder von OBI d.F. Edith Hinterkörner/AFKDO Unterweißenbach
Feuerwehrjugend-Matura in Unterweißenbach
Unterweißenbach war heuer Austragungsort des Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbs in Gold.
Nach dem Wissenstest im Frühling und dem Bezirksbewerb im Juni rundete diese Veranstaltung auf Bezirksebene das 150-jährige Jubiläumsjahr ab.
Von der FF Unterweißenbach nahmen Jonas Lasinger und Florian Reithmayr teil, welche, bestens vorbereitet durch das Jugendbetreuerteam, die Aufgaben bravourös meisterten.
Lob gab es wiederum für die reibungslose Abwicklung durch unsere Feuerwehr, welche stets bereit ist, solche Veranstaltungen durchzuführen.