Unser Feuerwehrhaus

Die Geschichte unseres Feuerwehrhauses

Jahr 1908

Die ersten Gründungsgespräche der Feuerwehr Unterweißenbach fanden im Jahr 1875 statt.

Nach der Gründung durften die Geräte notdürftig in der Einfahrt des ehemaligen Bezirksgerichtes untergebracht werden. Bald darauf wurde eine Feuerlöschrequisitenhütte so weit umgebaut, dass die Gerätschaften Platz fanden. Auch ein Turm für die Steiger wurde errichtet.

Im Jahr 1908 begann man mit dem Bau eines für damalige Verhältnisse sehr großzügigen Feuerwehrhauses. Die Freiwillige Feuerwehr Unterweißenbach beherbergte etwa 80 Jahre lang ihre Fahrzeuge in diesem Gebäude.

Jahr 1986

Infolge des Ankaufes eines Bauhofes im Jahr 1986 durch die Gemeinde wurden aus Platzgründen die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften in einem Abteil dieses Gemeindebauhofs untergebracht. Drei Garagen, ein Kommando- bzw. Mannschaftsraum, sanitäre Anlagen sowie ein Schlauchturm standen der Feuerwehr zur Verfügung.

Jahr 2005

Da die Platzverhältnisse schon bald wieder sehr beengt waren, fasste der Gemeinderat im Jahr 1998 den Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses.

Durch viele unentgeltlich geleistete Arbeitsstunden, Barleistungen der Feuerwehr, Gemeindebeträge und Landesförderungen war es möglich, in den Jahren 2003 bis 2005 ein neues Zeughaus zu errichten.

Große zweckmäßige Räumlichkeiten stehen seitdem der Feuerwehr zur Ausübung ihres Dienstes zur Verfügung.

Jahr 2012

Durch die stützpunktmäßige Stationierung einer Teleskopmastbühne im Jahr 2012 wurde das Feuerwehrhaus mit einer weiteren Garage an der bestehenden Fahrzeughalle erweitert.